In einer Zeit, in der insbesondere Produkte aber auch Dienstleistungen online recherchiert und verglichen werden, zählt vor allem eines: Vertrauen. Kundinnen und Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, bevor sie anrufen oder buchen. Genau hier kommen authentische Firmenfotos ins Spiel. Bilder, die Einblicke geben, Atmosphäre transportieren und Nähe schaffen.
Mein Angebot für Firmenfotos richtet sich an Kleinstunternehmen (Soloselbstständige und selbstständige Unternehmer/innen mit einem kleinen Team) an Kleinunternehmen, mittlere Unternehmen und Grossunternehmen, die ohne Werbeagentur tätig sind. Alle meine Kund/innen haben den Wunsch, ihr Angebot sichtbar zu machen und dies ehrlich, professionell und nahbar.
Firmenfotos (auch Corporate-Fotografie genannt) umfassen eine Vielzahl von Bildtypen, die ein Unternehmen, seine Mitarbeitenden, Dienstleistungen, Produkte oder die Unternehmenskultur visuell darstellen sollen. Ziel dieser Art der Bilder ist, dass sie ehrlich und authentisch zeigen, was Sie tun, wie Sie arbeiten und wie es bei Ihnen im Unternehmen aussieht. Mein Angebot für Firmenfotos umfasst zum Beispiel:
Bei Architekturfotos Ihrer Räumlichkeiten sehen Ihre Kundinnen und Kunden, wo Sie arbeiten, wie es bei Ihnen vor Ort aussieht, wie es auf den Kunden wirkt oder welche Atmosphäre Sie bieten. Diese Fotos unterstreichen die Gesamtwirkung, die Sie nach aussen bezwecken möchten. Zudem ist er ein wichtiger Faktor, warum Ihre Kundin eine Kaufentscheidung bei Ihnen macht.
Beispiele:
- Außenansichten: Gebäude, Fassade, Beschilderung
- Innenansichten: Büros, Produktionsstätten,
Meetingräume
- Arbeitsumgebung: Atmosphäre und Ausstattung der
Firma.
Mit dieser Art der Bilder identifizieren sich Ihre Kunden oft mit dem Satz: "Hier würde ich mich wohlfühlen"
Ich begleite Sie bei der Arbeit, dokumentiere fotografisch Ihre Arbeitsabläufe, die für Ihre Kundinnen und Kunden interessant sind, zeige, wie Sie mit Kunden interagieren oder ermögliche Einblicke in die Herstellung Ihres Produktes. Dabei fotografiere ich gerne mit Blick über die Schulter und verschaffe so dem Bildbetrachter einen sehr greifbaren Eindruck, ohne dass es inszeniert wirkt.
Beispiele:
- Mitarbeitende bei der Arbeit: Maschinenbedienung,
Kundenberatung, kreative Prozesse
- Produktion & Fertigung: Besonders bei Industrie-unternehmen
- Dienstleistungsprozesse: Kundenkontakt, Meetings, Schulungen
Diese Art der Bilder lösen bei Ihren Kunden das Gefühl aus: «Hier bin ich gut aufgehoben, hier wird mir geholfen»
Detailaufnahmen und Stimmungen - sie unterstreichen Ihr Angebot visuell und dieser fotografische Stil ist ideal für die Website, Ihren SocialMedia-Kanal oder für Druckwaren wie Flyer, Broschüren etc. Sie machen Ihre Dienstleistung noch greifbarer und emotionaler.
Beispiele:
- Freigestellte Produktbilder: Für Online-Shops oder
Kataloge
- Anwendungsfotos: Produkte im Einsatz, oft mit
Menschen
- Detailaufnahmen: Besondere Merkmale oder Materialien hervorheben
Diese Art der Bilder machen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung greifbar für Ihre Kunden «Das möchte ich auch haben»
Hier finden Sie weitere Informationen, wenn Sie sich mit authentischen und nahbaren Mitarbeitendenfotos präsentieren möchten?
Ein professioneller Fotograf sorgt für einen einheitlichen Look im Corporate Design (Farben, Lichtstimmung, Stil)
Eine durchdachte Bildsprache unterstützt das gewünschte Markenimage (z. B. modern, bodenständig, kreativ)
Ein professioneller Fotograf schafft es, echte Momente einzufangen, ohne dass es gestellt wirkt
Die mitwirkenden Personen wirken sympathisch und nahbar, was das Vertrauen bei Kunden oder Bewerbern erhöht
Ein professionell erstelltes Bildmaterial verbessert längerfristig die Conversion auf Website oder in Social Media
Firmenfotos, die auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind, steigern die Verweildauer, Klickrate und Markenbindung
Ein/e Berufsfotograf/in bringt Erfahrung mit, was die Planung, Durchführung und Nachbearbeitung betrifft
Es werden keine internen Ressourcen gebunden (z. B. Mitarbeitende mit dem Handy oder schlechte DIY-Lösungen)
Professionelle Fotografen denken strategisch mit und beraten Sie bezüglich Ihrer Zielgruppe, dem Verwendungszweck und beim Bildaufbau
Sie werden beim Entscheidungsprozess unterstützt, welche Bilder zu welchem Zweck passen (Website vs. Recruiting vs. Presse)
Gute Firmenfotos sind über längere Zeit verwendbar, z. B. für: Website und Social Media, Präsentationen und Broschüren sowie bei Pressemitteilungen und Bewerbungen
Kriterium | Selber umgesetzt | Professionelle/r Fotograf/in |
Bildqualität | Mittel | Hoch (Technik und Bearbeitung) |
Wirkung | Unprofessionell möglich | Vertrauenswürdig, hochwertig |
Aufwand | Intern hoch | Extern organisiert |
Einheitlichkeit | Oft inkonsistent | Durchgängig abgestimmt |
Bildnutzung | frei | Vielseitig und flexibel |
Insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen übernehmen Bilder eine zentrale Rolle: Sie machen das sichtbar, was man nicht anfassen oder ausstellen kann – nämlich Vertrauen, Atmosphäre und persönliche Begegnung. Während bei einem Produkt der Nutzen oft sofort ins Auge springt, lässt sich eine Dienstleistung, wie zum Beispiel eine Therapiesitzung, nur durch das Erleben begreifen. Professionelle Firmenfotos schaffen hier eine Brücke: Sie vermitteln den ersten Eindruck, der sonst erst im direkten Kontakt entsteht – etwa beim Betreten einer Praxis oder im Gespräch mit einem Menschen. So werden Empathie, Sicherheit und Kompetenz schon im Vorfeld spürbar – online, auf den ersten Blick.
Wenn Sie möchten, dass potenzielle Kundinnen und Kunden ein Gefühl für Sie und Ihre Arbeit bekommen, dann sind Firmenfotos ein starkes Werkzeug. Professionell umgesetzt – aber mit echter Nähe – können sie Ihre Onlinepräsenz auf ein neues Level heben.
Interessiert? Schreiben Sir mir gerne eine Nachricht für ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!